Jubiläumsfeier – 40 Jahre OV Rinteln

Heute haben wir unsere Gründung im Juni 1983 mit ca. 30 Mitgliedern und Freunden des OVs im Waldgasthaus Homberg gefeiert. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Uli (DL8OBQ) und einem gemeinsamen Essen blickte Sebastian (DG1OAK) in seiner Rede auf die vergangenen 40 Jahre zurück:

Ein paar “Junge Wilde“ entschlossen sich bald nach ihrem Eintritt in den OV Bückeburg: „Jetzt machen wir unser Ding“ und suchten fortan Mitstreiter für die Gründung eines OV in Rinteln. Die Satzung erforderte dafür jedoch mindestens 20 Mitglieder. Nach einem Jahr fanden sich recht schnell insgesamt 17 Mitglieder. In den beiden Folgejahren gelang es jedoch nicht, weitere Interessierte zu werben. Der damalige Distriktsvorsitzende war allerdings von den Aktivitäten und dem Durchhaltevermögen der Rintelner so beeindruckt, dass er die Gründung von H57 trotz allem genehmigte.


Die nächste Zeit stand ganz im Zeichen der Teilnahme an diversen Contesten. In den ersten Gründungsjahren war das Thema Notfunk bei den Mitgliedern auch schon sehr präsent. Außerdem wurde eine Clubstation am Gymnasium Ernestinum eingerichtet (DL0GYM). Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, zeigte Uli (DL8OBQ) im Anschluss noch einige Bilder aus den wilden Anfangstagen des OV.

Bei allem Schwelgen in der Vergangenheit hat sich jedoch auch in der jüngsten Zeit einiges bei uns getan. Vierzehn neue Mitglieder in den letzten beiden Jahren sind ebenso erfreulich, wie das Bestehen der Amateurfunkprüfung durch unser jüngstes Mitglied Erik (DO1EPB). Weiterhin haben Helge (DL8HB), Ernst (DB3EH) und Ulli (DL7KX) erfolgreich ihre Lizenz nach Klasse A aufgestockt und dürfen nun auf allen Bändern ihre Signale um die Welt senden. Insgesamt gehören derzeit 38 Mitglieder dem OV Rinteln an.

Wer Lust hat auch in dieses spannende Hobby einzusteigen, der hat ab August die Gelegenheit am neuen Online-Kurs zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung teilzunehmen. In Kooperation mit anderen Ortsverbänden aus dem Distrikt Niedersachsen findet dieser nun zum fünften Mal statt. In den vergangenen Kursen hatten wir über 300 Teilnehmende, wovon ca. 150 in den DARC eingetreten sind. Für diese beachtlichen Zahlen wurde unter anderem unserem Mitglied und Ausbildungsreferenten im Distrikt, Henrik (DL6OCH), die silberne Ehrennadel des DARC verliehen.

OV H57