75 Jahre Luftbrücke – DL75BAL

Ein Team aus den Ortsverbänden Steinhuder Meer (H35), Rinteln (H57) und der Funksportgruppe am Fliegerhost Wunstorf aktivierte an diesem Wochenende das Sonderrufzeichen DL75BAL mit dem zugehörigen Sonder-DOK 75BAL. Das Museum Ju-Halle Wunstorf öffnete sein Außengelände für uns, wo wir in einer Fernmeldekabine der Bundeswehr vor Wind und Wetter geschützt den Funkbetrieb aufgenommen haben. Anlass und auch ein Grund für den vielleicht ungewöhnlichen Ort war das 75-jährige Jubiläum der Berliner Luftbrücke, bei der zwischen Juni 1948 und Mai 1949 etwa 2,1 Millionen Tonnen Fracht per Lufttransport durch die Alliierten nach Berlin transportiert wurde.

DL75BAL Wunstorf Ju-Halle


Aus Wunstorf starteten überwiegend Transportflugzeuge der Royal Air Force. Deshalb haben unsere Freunde der RAFARS sich dieses Event nicht entgehen lassen und besuchten uns vor Ort.

DL75BAL Wunstorf Ju-Halle

Danke an alle Stellen, die diese Aktivität ermöglicht und unterstützt haben. Wir freuen uns auf eine Wiederholung.

OV H57