Treffen der Notfunkgruppe 2020

Ein Bagger beschädigt im Februar 2019 in Berlin eine Stromleitung und die Ersatzleitung bei Bauarbeiten. Ca. 30 Tausend Haushalte und 2000 Gewerbebetriebe waren daraufhin für mehr als 30 Stunden ohne Strom. Ein Stromausfall im Juni 2010 in weiten Teilen des Stadtgebietes Wolfsburg sorgt nicht nur für Produktionsstillstand bei Volkswagen, sondern auch für den Zusammenbruch von Telefon- und Mobilfunknetzen. Dieses Ereignis führte dazu, dass in Wolfsburg Funkamateure des DARC ein Notfunkkonzept entwickelten und im Katastrophenschutzplan der Stadt aufgenommen wurden.


Doch was passiert, wenn in der Stadt Rinteln oder im Landkreis die Lichter ausgehen? Um sich für diese Fälle vorzubereiten, haben sich heute Funkamateure der DARC Ortsverbände im Landkreis mit Funkamateuren aus Ortsverbänden der Region Hannover getroffen um Erfahrungen rund um das Thema Notfunk auszutauschen. Vorgestellt wurden von Henrik – DL6OCH das Notfunkkonzept für die Stadt Wunstdorf und von Andreas – DG4OAE konkrete Beispiele, unter anderem aus der Region Hannover. Als Ergebnis hat sich nun um den Notfunkreferenten Ingo – DG2OAQ ein Team gebildet, dass dieses Thema organisatorisch wie technisch begleiten wird.

OV H57