Radio Mobile Online Workshop

Heute haben sich sieben OMs aus dem OV getroffen, um sich gemeinsam mit dem Programm Radio Mobile zu beschäftigen. Das ist eine Software, die der kanadische Funkamateur Roger Coudé – VE2DBE entwickelt. Mit ihrer Hilfe kann man z.B. prüfen ob eine Sichtverbindung zwischen zwei Standorten möglich ist oder welcher Standort für eine Relaisfunkstelle besser geeignet ist. Dabei verwendet die Software SRTM Höhendaten, die aus dem Internet nachgeladen werden und deren Visualisierung allein schon sehr sehenswert ist.

Zunächst musste die Software bei allen Teilnehmenden installiert werden. Diese vermeintlich einfache Aufgabe zog sich jedoch länger als erwartet. Nachdem alle zumindest eine startende Installation zur Verfügung hatten, ging es an die erste Simulation.

Michael – DB6OJ möchte einen HAMNET Link zu DB0SHG aufbauen. Sofern Sichtverbindung besteht, sollte das ohne große Probleme funktionieren. Nachdem die Koordinaten und Höhen von beiden Stationen eingegeben waren, konnten wir die Flächen mit Sichtverbindung vom Süntelturm in der Karte z.B. gelb ausfüllen lassen.

Radio Mobile Amateurfunk

Da der Simulation nach keine Sichtverbindung besteht, war der nächste Schritt, einmal die Funkstrecke selbst zu simulieren. Aufgrund der Fülle an Einstellungen haben wir das an der Stelle nur mit den wichtigsten Parametern vorgenommen. Das Ergebnis ist leider nicht sehr vielversprechend. Wenn wird der Simulation so glauben schenken, wird das leider nicht funktionieren.

Aber vielleicht besteht noch Hoffnung. Wir werden uns in einem weiteren Workshop mit dieser tollen Software befassen und vielleicht haben wir ja einen entscheidenden Parameter übersehen.