Notfunkübung Gabriel

Starker Frost sorgt für einen großflächigen Stromausfall. Auf der Bahnstrecke Hannover – Minden geht nichts mehr. Züge stehen, die Heizung und Kommunikationsmittel an Bord sind ausgefallen. Das war das Szenario der heutigen Notfunkübung, die durch Henrik – DL6OCH und Ingo – DG2OAQ in den letzten Monaten akribisch geplant wurde.

Die an der Übung teilnehmenden Stationen wurden durch die Leitstation in Friedrichswald koordiniert. Der Einsatzleitwagen der ASB Fernmeldegruppe Niedersachsen bezog in Stadthagen Stellung. In Wunstorf wurde eine Abschittsleitung für die Bahnhöfe Wunstorf, Haste und Dedensen aufgebaut und auf der Pagenburg stellte eine Übermittlungsstelle die Verbindung nach Hameln zum Fachberater Bahn sicher.


Insgesamt haben ca. 25 Funkamateure aus Schaumburg und der Region Hannover an der Übung teilgenommen.


Schaumburger Zeitung 21.03.2018